SchülerVZ/StudiVZ-Update (3): Die Forschungs-Strategie von SchülerVZ und warum es das größte Handicap von StudiVZ ist
Wenn man keine eigenen Ideen hat und nicht weiß, woher der nächste Wind im Internet weht, greift viele Social Networking Plattformen leider darauf zurück, nur von einander abzuschreiben und abzukopieren. Richtiv viel Innovatives gab es da nicht.
Problematisch ist natürlich, wenn man erst die Ideen der anderen ausspioniert und dann diese umsetzt, ohne richtig verstanden zu haben, wie die Idee funktioniert. Dass die User sich nicht einfach anmelden können, sondern erst durch einen Mitbenutzer verifiziert werden können, ist eigentlich im Bereich Schüler eine Entwicklung von Aktiven-Netz und nicht von StudiVZ / SchülerVZ.
Das macht aber nur Sinn, wenn man die Community auch gar nicht exponentiell wachsen lassen will, sondern möglichst exklusiv halten will. Aber wie man an Facebook oder an Orkut gesehen hat, sind Plattformen, die über diese Einladungsmethode verfügen, viel stärker der Gefahr ausgesetzt, sich regional zu isolieren.
Aber hier wird das StudiVZ-Grundproblem war: seit Monaten gibt es keine wirklichen Neuerungen bei StudiVZ, die R&D-Abteilung scheint ebenfalls in die Ukraine ausgelagert zu sein und mit dem Management von StudiVZ nicht mehr zu kommunizieren. Die Luft ist raus bei den StudiVZ-Gründern, neue Ideen werden nicht mehr umgesetzt. Auf die Mitarbeit der User wird keinen Wert gelegt und StudiVZ hat noch nicht mal den Mumm, für die Programmierer Schnittstellen anzubieten, so wie es ihr Vorbild Facebook gemacht hat.
Februar 4th, 2007 at 21:02
Die Sache mit der exklusiven Einladung ist so oder so nichts Neues. Auch Schwarzekarte.de, die schon lange online sind, ermöglicht die Aufnahmen nur durch eine persönliche Einladung.
Sicherlich lebt das NEtz von Innovationen und dies ist auch oftmals nur der eigentliche Grund für zahlreiche Verschiebeung der Nutzerfrequentierung hin zu anderen WEbseiten, jedoch verwies auch schon Guy Kawasaki darauf, dass eine Neuerung oftmals nur eine Verbesserung des Status Quo durch eine Nuance ist. Die Forderung nach einer Innovation ist somit ein zweischneidiges Schwert.
Bitte verstehe mich nicht falsch, dies ist lediglich begrifflich gemeint, verwiesen sei hierbei auch auf das Verständnis von chinesischen Erfindungen
Jedoch, und darüber grübele ich schon lange, wundert mich die EInfallslosigkeit von Studivz tatsächlich. Ich werde hier jetzt sicherlich keine Beispiele geben, soll sich der Herr Dariani sein Geld ruhig selbst verdienen.
Aber, ich frage mich schon lange womit sind die 50 ??? Beschäftigten überhaupt beschäftigt. Weitere Funktionen wären mit diesem Team doch schnell umzusetzen, bei dem Know How womöglich auch sehr kostengünstig. Was machen die also den ganzen Tag, respektive was macht der Herr Dariani den ganzen Tag. Als Chef der Horde wäre es doch seine Aufgabe konzeptionelle Arbeit zu leisten. Vielleicht sollte erst eine Baustelle beendet werden.
B.G. Florian
Februar 5th, 2007 at 20:21
Hallo Kasi,
interessante news, die du bloggst, gefällt mir. Nur, mit eurem StudiVZ-bashing lasst ihr die hardcore-mitglieder nur die Reihen fester schließen. Ich hab so den Eindruck, da tobt ein richtiger Krieg hinter den Kulissen. Die brauchen 50 Leute nur um die täglich neu eingeloggten Fakes zu löschen. Dafür oder besser dadurch bleiben Gruppen wie:”ich trage einen berühmten Nazi-Namen” völlig unbehelligt.
Februar 5th, 2007 at 22:52
>>StudiVZ hat noch nicht mal den Mumm, für die Programmierer Schnittstellen >>anzubieten, so wie es ihr Vorbild Facebook gemacht hat.
LLLLLOOOOOOOOOLLLLLLL
Die sind wahrscheinlich immernoch beschäftigt die unfreiwilligen Web-Services a la “Select * from Database” abzustellen.
Februar 7th, 2007 at 03:54
[...] Nachdem lange nichts unerhebliches mehr von mir zu hören war, da bin ich also wieder. Mein neuester Geniestreich – Das JungPennerVZ.de. Und flugs sind wir abgekupfert worden [...]
Februar 7th, 2007 at 23:46
Naja, die machen ja anscheinend noch das eine oder andere VZ auf.
Februar 9th, 2007 at 21:31
Nur mal so für zwischendurch:
Was für ein Schwachsinn hier geschrieben steht:
Facebook regional begrenzt, achso.
Die kopieren nur aus USA, ach nee.
Neid auf 3 die sich getraut haben, soso.
Gleiche Einladungsmethode wie google sorgt nicht für expotentielles Wachstum, hm.
Bashing ist für kinder macht weiter so, haha.
Keine Neuerungen- was der Bauer nicht sieht weiß er nicht, schau mal auf del.icio.us o.ä.
Da hat mir der lange Bericht doch weit besser gefallen.
Februar 10th, 2007 at 19:27
“Dass die User sich nicht einfach anmelden können, sondern erst durch einen Mitbenutzer verifiziert werden können, ist eigentlich im Bereich Schüler eine Entwicklung von Aktiven-Netz und nicht von StudiVZ / SchülerVZ.”
Im Bereich Schüler? Im gesamten Bereich Community ist das doch ein alter Hut. Also macht hier nicht auf innovativ.
Februar 11th, 2007 at 06:29
Ich bin für ein worldVZ!
Februar 12th, 2007 at 22:22
@Mat: Orkut (Google) ist ziemlich regional begrenzt, in erster Linie Nutzer aus Südamerika. Facebook war auch vor allem auf die USA und England begrenzt, solange die Einladung nur via die Universitäten möglich war. Mittlerweile passiert da natürlich mehr. Was hat del.icio.us mit StudiVZ zu tun?
@qewfew: Auch wenn Deine Kommentare bei den anderen Beiträgen und Deine IP-Adresse verraten, dass Du sicherlich nicht unbeteiligt an StudiVZ bist, hast Du natürlich recht, dass die exklusive Anmeldung eigentlich ein alter Hut ist. Aber dies bei den Schülern auszuprobieren, die Idee hat Christian Beilborn vom Aktiven-Netz mitgenommen.
Februar 13th, 2007 at 17:14
Was hab ich mit Orkut/Facebook zu tun? Meinst eher kaki, oder?
Orkut ist doch für die südamerikanische Drogenszene reserviert
Februar 13th, 2007 at 17:31
@Mat, sorry hab in der Eile die beiden Kommentare verwechselt.
Februar 18th, 2007 at 15:02
Hey Kasi,
also ich verstehe ja das du StudiVZ schlecht schreiben willst und wenn es halt keine Skandale gibt dann regt man sich künstlich darüber auf das es keine neuen Features gibt:)
Das Ding ist nur, StudiVZ hat alle Features die ich brauche und ich will einzig das es stabil läuft, dann bin ich zufrieden. Und da werde ich nicht der einzige sein. Aber du kannst ja deine Schüler Community dann mit Features alle 2 Tage vollstopfen. Viel Erfolg!
Februar 21st, 2007 at 16:17
Hi,
Na ganz so ist es ja nun nicht. Ich denke nicht das die das nicht verstanden haben sondern das eine Aufnahme über eine persönliche Einladung das ganze doch erst einmal viel spannender macht. Natürlich wird sich spätestens in der Beta Phase jeder anmelden können der will und viele Leute werden dann vielleicht nur schon drauf warten. Genauso ist es doch bei Gmail auch gelaufen. Marketing technisch ganz geschickt aber wie gesagt ein alter Hut.
Februar 25th, 2007 at 22:39
Ich bin für http://www.freundeVz.de
Februar 26th, 2007 at 01:54
An die Mitarbeiter bei FreundeVZ
Es ist sehr nett, dass Ihr regelmäßig mein Blog lest. Ihr habt eine nette Seite und ich wünsche Euch viel Erfolg bei dem Aufbau der Seite. Es scheint auch so, dass bisher noch nicht viele User registriert sind, als ich mich heute anmeldete, war ich leider der einzige, der online war.
Nichtdestotrotz, wer bei mir im Blog Comment-Spam betreibt, indem er nach StudiVZ-Manier auf sein Netzwerk aufmerksam macht, bekommt von mir eine Rechnung für die erfolgte kommerzielle Werbung zugesandt. Ich freue mich, wenn Ihr mich auf neue Ideen im Bereich Social Networking aufmerksam macht, aber mehrmals unter der gleichen IP-Nummer mit Fake-Emailaccounts auf eine geklaute Idee aufmerksam zu machen, halte ich für keinen guten Stil von Euch.
April 20th, 2007 at 22:05
hm.. also…
ich würde schülervz und StudiVZ nicht vergleichen. Denn ich denke schüler haben ganz andere anforderungen an eine comunity als studenten. Deswegen finde ich auch die Grundidee von SchülerVZ problematisch, denn wie schon gesagt, wird sich das ganze sehr regional halten. Vllt. vereinzelt, freundschaften von nord nach süd oder ost nach west aufbauen, aber der alltag ist das bestimmt nicht. Ich weiß auch nicht, wie es bei StudiVZ aussieht, aber neue freundschaften entstehen da nicht, denk ich. Das andere ist die problematik mit der stabilität, wie es Andy schon angesprochen hat. wenn man täglich neue features dazufügt. Kann man davon ausgehen, dass man jeden monat mindestens einen Systemausfall hat, weil die features nicht kompatibel sind. Außerdem findet sich jemand, der länger mal nicht online geht, nicht mehr zurecht. Außerdem, warum ein bewährtes system aufgeben? schaut es da wirklich so schlimm aus, dass man unbedingt neue updates braucht? Es bleibt aber abzuwarten, wie sich schülerVZ entwickelt.
Januar 29th, 2008 at 23:10
aja, die machen ja anscheinend noch das eine oder andere VZ auf.
Februar 2nd, 2009 at 23:30
[...] der Schüler-Communities schürten die Macher aus dem Bonkerrr den Unruheherd. Fehlende Forschungsstrategien sind da am Ende nur noch ein Tropfen auf den heißen [...]